In unserer Agentur ist Sonja für alle Fragen rund ums Marketing zuständig, um up to date zu bleiben besucht sie regelmäßig Vorträge und Konferenzen. Am Montag, 02.03.15 war sie bei einer Veranstaltung des Marketing Clubs. Worum es ging und was es zu berichten gibt, beschreibt sie in ihrem Blogbeitrag.
Seit dem letzten Jahr besuche ich regelmäßig Fachvorträge des Marketing Clubs Köln Bonn. Schwerpunkte der Vorträge sind Marketing bzw. Online Marketing Themen. Am Montag war es für mich das erste Treffen im neuen Jahr. Der Vortrag wurde vom „Deutschen Marketing Preisträger 2014“ Immobilienscout24 gehalten. Warum hat das Unternehmen den Preis erhalten? Prof. Dr. Ralf Strauß, Präsident des DMV erläutert: „Wir zeichnen ImmobilienScout24 aus, weil der Preisträger im Marketing und in der Produktentwicklung zusammen intensiv entlang der Customer Journey arbeitet. Dieses strukturierte Vorgehen lässt sich über alle Marketing-Disziplinen hinweg beobachten“.
Im neuen „HÖHNERstall“ von der Malzmühle und bei einem kühlen Kölsch warte ich auf einen Einblick hinter die Kulissen des großen Immobilien-Portals.
Die Zielgruppe von Immobilienscout24 unterteilt sich grob in die Bereiche: Consumer (also diejenigen, die eine neue Wohnung suchen) und Makler. Ich gehöre zu den wenigen im Publikum, die in den letzten 6 Monaten über die Plattform eine Wohnung gesucht und auch gefunden hat. Mich persönlich hat es überrascht, dass viele keine Wohnung gefunden haben. Liegt es an der schlechten Wohnungslage in den Städten?
Ohne Zweifel hat die Plattform ihre Monopolstellung in den letzten Jahren ständig ausgebaut. Nicht gerade ohne kritisches Feedback, denn 50% der Kunden im Call-Center beschweren sich darüber, dass Angebote schon teilweise nach 1 Stunde deaktiviert werden. Wie soll ein berufstätiger Wohnungssuchender da auf ein gutes Angebot reagieren? Hierauf erhält das Publikum keine Antwort.
Im Großen und Ganzen wurde durch den Vortrag verdeutlicht, dass in einem Unternehmen, welches einen Umsatz von 220 Mio Euro im letzten Jahr gemacht hat, (bei einer Marge/Gewinn von 50%!!) nichts mehr dem Zufall überlassen wird. Der Spruch „Miss es oder vergiss es“ von Herrn Philipp Gutmann, Brand Manager von Immobilienscout24, zeigt deutlich, dass keine Entscheidung getroffen wird, ohne dass sie durch irgendeinen Messwert validiert wird.
Ein Ausblick in die Zukunft
Philipp Gutmann schließt den Vortrag mit einer Zukunftsprognose: Immobilienscout24 möchte auch die Immobilienfinanzierung neben der klassischen Wohnungssuche in das Portfolio mit aufnehmen. Denn auf der Plattform tummelt sich genau die Zielgruppe. Somit kann Immobilienscout24 entweder selbst ins Finanzgeschäft einsteigen, oder die Kunden an Banken weiterreichen.
Das Wachstum des Unternehmens liegt, laut eigener Aussage im zweistelligen Bereich und es sei kein Ende des Wachstums in Sicht. Ich bin gespannt, ob nicht irgendwann die Consumer oder Makler sagen: „Immobilienscout24? Vergiss es!“
Vielen Dank an den Marketing Club für die Organisation der Veranstaltung.
Abschließende Frage an unsere Blogleser: Wie läuft denn eure Wohnungssuche?